Musiker

Joseph Ahrens

(*1904 - † 1997)

Organist und Komponist in Berlin. Lehrte ab 1945 bis 1969 als Professor für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und war Orgelsachverständiger des Bistums Berlin. 

Für Salvator erstellte er 1963 die Disposition der Orgel. 

Eckhard von Garnier

Langjähriger Kirchenmusiker an der Kirche Maria Regina Martyrum. Organist und Dozent an der Bischöflichen Kirchenmusikschule. Orgelsachverständiger des Bistums. 

Für Salvator erstellte er 1983 die Disposition der erweiterten Orgel. 

Gertrud Gast

(*1898 - †1987)

Tochter des ersten Vorsitzenden des Kirchbauvereins der St. Stephanus-Kapelle, Theodor Gast. Sie gründete den Kirchenchor in Salvator und wechselte 1938 als Gemeindehelferin und Organistin nach Blankenfelde. 

Kirchenmusikerin in Salvator von 1934 – 1937/38.  

Dr. Anton Goehr

(*1912 - )

Dr. Goehr hatte in München studiert. Während des Krieges hatte er sich zunächst auf das Amt des Chorleiters aus beruflichen Gründen beschränken müssen, ab 1941 bis zu seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft übernahmen Schwestern des Kinderkrankenhauses das Organistenamt. 1959 gab er sein Organistenamt auf. 

Kirchenmusiker in Salvator von 1937 – 1959.

Etzel Gundlich

(*1935 - † 1971)

Organist und Pianist, baute er den Kirchenchor an Salvator wieder auf. Während seiner Tätigkeit wurde die Orgel eingebaut. Nach seiner Zeit in Salvator widmete er sich verstärkt seiner Konzert- und der Lehrtätigkeit an der Berliner Kirchenmusikschule.

Kirchenmusiker in Salvator von 1961, April – 1971.  

Maria Habich

(*1921 –  † 1985),

Studienrätin am Ulrich-von-Hutten Gymnasium in Lichtenrade. Wie Sr. Rosaria Maria hatte sie eine Kirchenmusikerausbildung und übernahm die Leitung des Kirchenchores nach dem Weggang von Dr. Goehr. 

Kirchenmusikerin in Salvator von 1959 – Februar 1960.

Johannes Pranschke

(*1913 – † 1971)

Johannes Pranschke, der auch eine rege Tätigkeit als Komponist ausübte, war nur ein knappes Jahr Kirchenmusiker in Salvator. Er widmete sich vor allem der Chorleitung.

Kirchenmusiker in Salvator von 1960 -  März 1961.

Elisabeth Prietzel

(*1924 - † 2015)

Von 1971 an war Elisabeth Prietzel Kirchenmusikerin in Salvator, bis 1990 hatte sie das Amt der Chorleiterin und Organistin inne. Ein weiteres Jahr widmete sie sich noch der Chorarbeit. In den 70er Jahren leitete sie einen Instrumentalkreis. In ihre Tätigkeitszeit fällt die Erweiterung der Orgel um das Rückpositiv und mehrere Register. 

Kirchenmusikerin in Salvator von 1971 - 1990/91.

Sonja Schek

Sie übernahm 1990 zunächst die Organistenstelle von ihrer Vorgängerin, 1991 dann auch die Chorleitung. 1994 gründete sie die Sternschnuppen Salvator. Seit Januar 2022 ist sie Pfarreikirchenmusikerin der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Tempelhof-Buckow mit Dienstsitz in der Salvatorgemeinde. 

Kirchenmusikerin in Salvator seit 1990/91.

Sr. Rosaria Maria (Gertrud Wiegel), SMMP

(*1921 –  † 2009)

Sr. Rosaria Maria vom (Christophorus) Kinderkrankenhaus hat in ihrer langen Zeit in Lichtenrade immer wieder Orgelvertretungen übernommen. Nach dem Weggang von Dr. Goehr 1959 war sie bis Februar 1960 Organistin und spielte auch bis zum Weggang des neuen Kirchenmusikers im März 1961 sehr häufig, da sich dieser auf die Chorleitung konzentrierte. 

Kirchenmusikerin in Salvator von 1945 – 1974, 1959/61 und weitere Vertretungen.