Rückblick Fastenzeit | Ostern 2020

Aufzeichnungen aus Salvator

Liebe Gemeinde!

Zum Reinnhören und Mitfeiern, vor allem aber Heimat spüren in und um Salvator Lichtenrade!

Ein großes Dankeschön an Sonja Schek und alle Beteiligten, die diese Aufzeichnungen möglich gemacht haben!


Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gemeinde!

Auch wenn wir dieses Jahr Palmsonntag, die Karwoche und Ostern nicht zusammen im Pfarrsaal, Gemeindehaus und Kirche feiern können, wollen wir die Tage für euch – und gerade für die Kinder -  erlebbar machen!

zur Seite des Kinderliturgiekreises >

Wort und Musik zur Fastenzeit

4. Fastensonntag

Livemitschnitt aus der Salvatorkirche in Lichtenrade von Freitag, 20.03.2020 für den 4. Fastensonntag, den 22.03.2020.

Mitwirkende

  • Arlette Mittesdorf, Oboe & Gesang
  • Sonja Schek, Orgel & Gesang
  • Benedikt Zimmermann, Worte & Texte

Bild: Sonja Schek, Ausschnitt des Orgelspieltischs der Seifert Orgel in Salvator-Lichtenrade

Kreuzweg | Glaube - Liebe - Hoffnung

5. Fastensonntag

Kreuzweg auf der Seitenempore der kath. Kirche Salvator-Lichtenrade

Mitwirkende

  • Pfarrer Rainer Lau (in der Kirche)
  • Gemeindemitglider aus den Räten, Kreisen und Gruppen der Gemeinde (eingesprochen zu Hause)
  • Musik Sonja Schek und Dr. A. Mittelsdorf

Palmsonntag

Wortgottesdienst

Liebe Schwestern und Brüder,

 

in den Tagen der Fastenzeit haben wir uns auf Ostern vorbereitet; wir haben uns bemüht um die Bekehrung unseres Herzens und um tätige Nächstenliebe. Heute aber sind wir eingeladen, um mit der ganzen Kirche in die Feier der österlichen Geheimnisse unseres Herrn einzutreten.

Mit diesem Palmsonntag eröffnen wir die Feier der Heiligen Woche, in der wir das Gedächtnis der letzten Tage Jesu in Jerusalem begehen. Wir tun dies, weil wir wissen, dass das, was damals in Jerusalem geschah, mit unserem Leben etwas zu tun hat. Das erfahren wir in diesem Jahr sehr empfindlich, da es uns verwehrt ist, körperlich an den Liturgien und Gottesdiensten teilzunehmen. Wir können aber auch geistlich die Begegnung mit Christus unter uns feiern, in seinem Wort und im heiligen Mahl.

Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

Gründonnerstag

Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu


Karfreitag

Karmette

die Trauermetten aus dem Stundenbuch mit den Klageliedern des Jeremia

Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu

Ostersonntag

Osternachtgottesdienst

mit Segen des Osterfeuers, Gebet über die Osterkerze, Osterevangelium und Speisensegnung


Frohe Ostern

Kommen Sie zu unserer Kirche und bestaunen Sie die mit Ostereiern geschmückten Hecken an!

 

Im Vorraum unserer Kirche können Sie sich des Osterlicht entzünden, das dort in einer Laterne leuchtet.

Es steht dort auch unser Weihwasserkessel, aus dem sie sich Osterwasser nehmen können.

 

Es ist beindruckend wie bunt unsere Hecke geworden ist und es geht noch mehr! Auch am Onstersonntag kommen immer noch mehr Ostereier hinzu.

 zum Fotoalbum (51) >