Impuls

Tagesimpuls 18.03.2020

Ein bunter Baum der Vielfalt -
von der Pluralität an Gemütszuständen und Lebenslagen

 

Mal geht es mir gut. Mal bin ich verärgert. Es gibt Tage, an denen ich wütend bin und mich aufrege. Des Öfteren bin ich einfach nur glücklich und zufrieden. Ich kenne Augenblicke, in denen ich jauchze und jubele. An vielen Tagen bin ich aus tiefstem Herzen dankbar und mir ist nur nach loben zu Mute. Es gibt sogar Momente, in denen mir nach einem Fluch zu Mute ist.

Ja, es gibt schon viele Gemütszustände, die in irgendeiner Art und Weise zu jeglicher Lebenslage passen. Das ist sicher kein Phänomen, mit dem ich alleine bin. Alleine, in Beziehungen und auch in Gruppenkonstellationen kommt dies vor.

Es ist ein bunter Baum der Vielfalt an Gemütszuständen und Lebenslagen, die die Geschichte des Lebens von mir und uns allen so schreibt.

Das betrifft in besonderer Weise natürlich auch meine ganz persönliche Gottesbeziehung. Auch in dieser Beziehung kenne ich unterschiedliche Gemütszustände. Das ist nicht immer ganz einfach, doch weiß ich, dass ich damit nicht alleine stehe. Dieses Wissen, mit der bunten Vielfalt an Gemütszuständen und Lebenslagen nicht alleine zu sein, lehrte und lehrt mich immer wieder der Blick in die Bibel. Vor allem das Buch der Psalmen führt mir diese bunte Vielfalt immer wieder neu auf ganz besondere Art und Weise vor Augen. Die Menschen der Zeit der Psalmen stehen sinnbildlich für diese Vielfalt. Sie haben ihre Emotionen, ihre Freude und Hoffnung, ihre Trauer und Angst sowie alle übrigen Gefühle ins Wort gebracht. Das Geschenk, das mir und uns allen in diesem biblischen Meisterwerk geschenkt worden ist, kann gerade in dieser Zeit Hilfe und Unterstützung sein.

Wagen Sie beziehungsweise wagt doch mal einen Blick in dieses Geschenk. Sei es dann nur die Lektüre oder sei es das Beten der Psalmen, es kann und darf uns an die bunte Vielfalt erinnern, sie gegenwärtig machen und uns im Gebet vereinen.

Möge der bunte Baum der Vielfalt Ihnen und Euch zum Geschenk werden, Kraft schenken und Inspiration sein.

Das wünsche ich Ihnen und Euch von ganzem Herzen mit Segensgrüßen, allem voran in der Hoffnung auf Gesundheit.

 

Benedikt Zimmermann
Pastoralreferent